Angebot der Diltheyschule für Schülerinnen und Schüler:

Chill-out-Bereich / Lounge mit Klangmusik     

verantwortlich: Schulpfarrerin Inghild Klodt und Rita Struth

„Die wichtigsten Momente erlebst du offline!“

Das bei den Jugendlichen so beliebte „chillen“ trägt eine wichtige Qualität in sich, nämlich die Möglichkeit, ganz bei sich selbst zu sein. Dieses „Zu-sich-Kommen“ wird immer bedeutsamer angesichts unserer dauernden Geschäftigkeit.  Wenn wir zu uns kommen, fühlen wir uns und unsere Bedürfnisse, wir hören unsere innere Stimme, wir sind in Kontakt mit uns, wir finden unsere Mitte. In dieser Mitte liegt unsere Kraft, unsere Kreativität.

An der Diltheyschule bieten wir im Rahmen der Veranstaltung „Wiesbaden hält inne“ den Schülern und Schülerinnen eine Woche lang die Möglichkeit, täglich in der Pause im „Raum der Stille“ bei spezieller Klangmusik zu chillen. Durch die Klangmusik verlangsamt sich der Herzschlag, die Atmung sowie die Hirnwellenaktivität. Dadurch kommt es zum Ausgleich beider Hirnhälften und  wir erreichen tiefe Entspannung.

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Projekt der Friedrich-von Bodelschwingh-Schule in der zweiten Klasse

Meine Hände machen, was ich will – meine Hände können reden

Die Kinder kommunizieren einerseits über Gebärden und Gesten miteinander, andererseits machen sie Erfahrungen wie sie nonverbal mit anderen Kindern auf freundliche Weise in Kontakt kommen können.

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Blücherschule

Die Schulleiterin der Blücherschule, Frau Frickhofen, plant mit den Lehrerinnen und Lehrern eine erneute Beteiligung an der Woche der Stille, möglicherweise wieder mit erfahrungsorientierten Zugängen zur Stille in den verschiedenen Klassen der Schule. Darüber hinaus wird es wieder meditative Klassenbesuche des Blauen Pavillons und der Marktkirche geben.

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Unsere weiteren Anregungen für die Schulklassen:

 Eigene Initiativen in der Schule

  1. Ort der Stille im Bereich der Schule gestalten (z.B. in Projektwoche), auf dem Pausenhof (Chill Out-Bereich): Liegestühle/Wasserspiele/Klang,
  2. In vorhandenen Räumen der Ruhe besondere Angebote machen –
    in Zusammenarbeit mit Schulseelsorgern: Kunstprojekt, Meditation, Schwarzlichttheater u.a.,
  3. Schulmensa als Ort der Stille oder auch ein abgetrennter Bereich der Mensa, zum Beispiel mit Lesung und Klang,
  4. Stille-Kreis (Ritual) zum Unterrichtsbeginn.

Möglichkeiten für Schulklassen in der Stadt

  1. Besuch von Kirchen/auch „Krypta“ der Marktkirche als Erfahrungsraum der Stille/Stille-Führung mit Impulsen/Turmbesteigung,
  2. Stille-Orte in der Stadt entdecken, Gang in den Park (Warmer Damm o.a.),  Stille-Übungen (auch Yoga und Qi Gong),
  3. Beteiligung an der Eröffnung der Woche in der Fußgängerzone unter dem Motto  „Entschleunigung“.
  4. Eigene Stille-Aktion mitten in der Stadt (z.B. 10 Minuten im Kreis schweigen oder verlangsamtes Gehen durch die Fußgängerzone).

Künstlerische Beiträge zur „Woche der Stille“

  1. Präsentation für die Abschlussveranstaltung am Mittwoch, 8. Mai 2019 im Rathaus.

Weitere Ideen

  1. Eine Woche/ein Tag ohne Handy (ohne Fernsehen/Internet…),
  2. Schüler/innen entdecken Orte und Plätze in der Stadt, die ein Innehalten und Stille ermöglichen (fotografieren/Ausstellung…).